Der Landkreis Mainz-Bingen hat sämtliche Schülerinnen und Schüler in den weiterführenden Schulen des Landkreises Mainz-Bingen mit Tablets ausgestattet. Damit Eltern ihre Kinder im Umgang mit dem Tablet unterstützen können, bietet das Weiterbildungszentrum Ingelheim (WBZ) kostenpflichtige Schulungen für Eltern an. Die Schulung vermittelt die grundlegende Handhabung des iPads. Auch die Dateiverwaltung auf dem iPad und in der iCloud wird in den Blick genommen sowie nützliche Funktionen für den Alltag und die Organisation des Familienlebens.

Kontakt: Nelly Platz (Anmeldung VHS)
Telefon 06132/ 79003-10

Für Eltern von Schülerinnen und Schülern, für die Lernmittelfreiheit besteht, gibt es die Möglichkeit einer kostenfreien Schulung durch Ehrenamtliche, die so genannten Digitalbotschafterinnen und Digitalbotschafter. Interessierte können sich an die Netzwerkbeauftrage Ehrenamt des Landkreises Mainz-Bingen wenden. Sie vermittelt den Kontakt zu den Digitalbotschafterinnen und Digitalbotschaftern.

Kontakt: Antoinette Malkewitz
Telefon: 06132/787-3320