teaser MatheOly 18In drei Runden mussten die Schülerinnen und Schüler der drei teilnehmenden Klassen (BF1 HW 17a, BF1 HW 17b und BF1 GT 17m) ihr Kopfrechentalent unter Beweis stellen, dass die Köpfe nur so rauchten.
Das Thema der Olympiade war die Anwendung des Euklidische Algorithmus zur Bestimmung des ggT ohne Zuhilfenahme des Taschenrechners. Nach einer kurzen Begrüßung und der Erläuterung der Regeln, ging es auch schon mit der ersten Runde los. Alle Teilnehmer hatten 10 Minuten Zeit, um die vor ihnen liegenden Aufgaben zu bearbeiten. In der zweiten und dritten Runde wurde die Zeit dann verkürzt. Im Vorfeld hatten die Klassen jeweils 6 Athleten ausgewählt, die für sie antreten sollten. Der Rest der Klasse konnte für die eigenen Athleten Bonuspunkte erspielen und auch Schnelligkeit wurde mit einem Zeitbonus belohnt. Am Ende der ersten und zweiten Runde schieden jeweils 6 Athleten aus, konnten ihre Klasse aber weiterhin durch das Erspielen von Bonuspunkten unterstützen.

Nach der dritten Runde gab es eine Siegerehrung, in der die 6 besten Schülerinnen und Schüler und auch die Klassenwertungen bekanntgegeben wurden. Den 3. Platz belegte Ahsen Saygill (BF 1 Hw 17a), den 2. Platz belegte Jalal Mohammud (BF 1 GT 17m) und 1. Platz erreichte Marco Börwinkel (BF 1 GT 17m). Das Preisgeld für die Klassenkasse und die Einzelpreise für die besten Schülerinnen und Schüler wurde vom Förderverein gespendet.

Ein besonderer Dank geht an fünf Schülerinnen aus der HBF Soa 16 (Rebekka Burk, Friederike Butter, Malika Darik, Jennifer Steinbach, Elena Weber) für ihre tatkräftige Unterstützung beim Austeilen, Einsammeln und Sortieren der Aufgaben. Weiterhin bedanken wir uns bei Sebastian Kiesel, Florian Utsch und Irmgard Deml-Reißer für Korrektur und Aufsicht und Matthias Schlosser und Nina Kissinger für die Gesamtorganisation.

MatheOly 18