FSMasch D HUETTE 2018Die Schüler der Fachschule Maschinentechnik (FS Masch 17) besuchten am 18.04.2018 in Begleitung Ihrer Fachlehrer, Frau Dupont und Herrn Engelberts, die Dillinger Hütte, ein Hüttenwerk im Saarland.
Dort konnte der Weg vom Rohstoff Eisenerz bis hin zum gewalzten Blech mit allen Sinnen verfolgt werden.
Ein ehemaliger Ingenieur zeigte und erläuterte den interessierten Schülern und Lehrern ca. 2,5 Stunden die einzelnen Bereiche der Hütte.
Besonders beeindruckend waren dabei der Abstich am Hochofen mit flüssigem Roheisen und Schlackestrom begleitet von intensivem Geruch nach Schwefelverbindungen und das Walzen einer noch rotglühenden Bramme zu einem Blech unter Einwirkung enormer Kräfte sowie heftiger Geräuschkulisse und großer Wärme.
Mit diesen starken Eindrücken und und um viele Informationen reicher kehrte die Klasse am Abend nach Ingelheim zurück.