Eine moderne Schule, die eine ganzheitliche Ausbildung der Schülerinnen und Schüler zum Ziel hat, braucht neben viel Engagement der Lehrer auch entsprechende materielle Unterstützung. Dieser Aufgabe stellt sich der Verein der Freunde und Förderer der BBS Ingelheim.
Er ist immer wieder Ansprechpartner, wenn es um innovative Projekte der Schule geht. Darüber hinaus fördert der Verein:

die kulturellen, geistigen und sozialen Belange der Schüler und Schülerinnen
schulische Ziele und Weiterbildung
Schulveranstaltungen
den Dialog zwischen den am Schulleben beteiligten Gruppen und Institutionen
den Kontakt zu anderen Schulen
das besondere Engagement von Schülern und Schülerinnen durch spezielle Leistungsanreize

Neben der individuellen finanziellen Unterstützung einzelner Schüler und Schülerinnen bei Klassenfahrten fördert der Verein vielfältige Weiterbildungsaktivitäten des Kollegiums und bietet selbst Weiterbildungslehrgänge an. Ein lebenswerteres Umfeld wurde mit der Neugestaltung des Schulgeländes erreicht, die kontinuierlich fortgesetzt wird. Er forciert auch die Öffentlichkeitsarbeit der Schule: so bei der Entwicklung des Schullogos, der Anschaffung von Visitenkarten für Lehrer und Lehrerinnen, bei der Erarbeitung der Schulbroschüre und der Neugestaltung der Homepage.
Der Verein investiert alle Mittel in und für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich auf den Eintritt ins Berufsleben vorbereiten oder bereits den ersten Schritt gemacht haben. Dies ist in Zeiten knapper öffentlicher Haushalte eine wichtige Unterstützung und Stärkung des Partners Berufsschule in der dualen Berufsausbildung und somit eine lohnende Investition. Jeder, der unsere Vereinsarbeit aktiv oder passiv unterstützen möchte, ist herzlich willkommen!

Download:

pdfBeitritt Betriebe53.61 kB