Challenge WELTfairaenderer2Zu Beginn der WELTfairÄnderer-Aktionswoche forderte das Fairtrade Schulteam die Schüler*innen und Lehrer*innen der BBS Ingelheim zu einer Challenge heraus: Die Aufgabe besteht darin, so viele Kronkorken wie möglich in der WELTfairÄNDERER-Woche zu sammeln. Gesammelt werden kann zu Hause, in den Familien, bei Freunden ... und beim Trinken der nachhaltigen Limonade in der Schule. Denn eigens für die Aktionswoche wurde der Getränkeautomat mit der nachhaltigen Limonade in der Glasflasche mit Kronkorkenverschluss bestückt. So sind die Sammelbehälter für die Kronkorken auch direkt neben dem Getränkeautomaten zu finden. Die spannende Frage lautet: Welcher der Sammelbehälter wird am Freitag in der 2. Pause gefüllter sein: Der Schüler-Behälter oder der Lehrer-Behälter? Fest steht, die Verlierer*innen stellen ein Kuchenbuffet für die Gewinner*innen!

Die Idee für die Challenge hatte das Team der WELTfairÄNDERER. Denn Ziel des Nachhaltigkeitsprojektes ist es, nicht nur zu informieren, sondern auch zu aktivem Handeln zu ermutigen. Durch die Challenge soll ein nachhaltiger Umgang mit dem Müll, der im Alltag anfällt, angeregt werden.

Und was passiert mit den Kronkorken? Die gesammelten Kronkorken werden an den regionalen Förderverein PaZu e.V. (Partnerschaft für die Zukunft e.V.)
übergeben, der die Kronkorken an einen Wertstoffhändler zur sachgerechter Verwertung weiter gibt. Der erzielte Erlös wird von Vereinsmitgliedern persönlich zu einem Kindersanatorium in der Ukraine überbracht.

21.08.2019