2023 07 18 Teaser Abschlussfeier FS Altenpflegehilfe 2023 07 18In einem feierlichen Rahmen wurden die Schüler*innen der Fachschule für Altenpfleghilfe am 18.07.2023 verabschiedet.

Am vergangenen Dienstag war für die Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Altenpflegehilfe, Klasse FS APH 22, endlich der Tag des Abschlusses gekommen.

Nach einem Jahr intensiven Lernens in Theorie und Praxis, sowie drei schriftlichen und einer praktischen Abschlussprüfung bekamen 19 Schülerinnen und Schüler ihr Abschlusszeugnis überreicht. Sie tragen nun den Titel „staatlich geprüfter Altenpflegehelfer bzw. staatlich geprüfte Altenpflegehelferin“.

Der Schulleiter der BBS, Herr Oberstudiendirektor Wolfgang Fluche, eröffnete die Feier und begrüßte alle Anwesenden. Er freute sich besonders darüber, dass erstmals nach der Corona-Pandemie die praktischen Prüfungen wieder in den Einrichtungen stattfinden konnten und dass neben den Schüler*innen auch die Praxisanleiter bei der Abschlussfeier anwesend waren.

Die Leiterin des Fachbereichs Altenpflegehilfe, Frau Studiendirektorin Imke Högner, übernahm das Wort und gratulierte den Absolvent*innen von Herzen. Sie leitete zur 2. Kreisbeigeordneten Frau Almut Schultheiß-Lehn über, die es sich nicht nehmen ließ, bei so einem feierlichen Anlass persönlich anwesend zu sein. Sie betonte die Bedeutung und die Wichtigkeit der Pflegeberufe für die Gesellschaft.

Emotional wurde es bei der Rede der Klassenleiterin, Frau Jutta Soffel. Sie zitierte eine bekannte Poetry-Slammerin, wies auf die schweren Arbeitsbedingungen und psychischen Belastungen des Berufes hin aber auch auf all die Freude und Befriedigung die der Beruf mit sich bringt.

Spätestens bei der Zeugnisvergabe floss dann auch die ein oder andere Träne, sowohl bei den Lehrerinnen als auch bei den Schülerinnen und Schülern. Teils wegen des Abschieds - aber vor allem auch vor Freude über die bestandenen Prüfungen. Elf der Schüler*innen bleiben der Schule auch erst einmal noch erhalten, denn sie haben sich dazu entschlossen die neue generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann zu absolvieren, die im Schuljahr 2023/24 erstmals an der BBS Ingelheim startet.

Zum Abschluss des Programms lobte die Klassensprecherin der FS APH 22 die Qualität der Ausbildung an der BBS Ingelheim und bedankte sich herzlich mit Geschenken bei den Lehrerinnen des Fachbereichs. Nach dem offiziellen Teil wurde mit einem Sektempfang angestoßen und das Buffet eröffnet.

Die BBS Ingelheim wünscht allen Absolvent*innen alles Gute für den weiteren Lebensweg und ist sehr stolz diese enorm wichtige Ausbildung bereits seit drei Jahren anbieten zu können!

2023 07 18 Abschlussfeier FS Altenpflegehilfe 2023 07 18

Bericht: Frau Sarina Wagner