BBS Kochen integration

Wir könnten doch mal gemeinsam mit den neuen Schülern des BVJ S kochen. Bereits vor den Osterferien kam dieser Wunsch in der HBF SOA 15 auf. Beim gemeinsamen Kochen und Essen, könne man sich doch super mit den neuen Schülern unterhalten und sich besser kennenlernen. Nachdem die HBF SOA gemeinsam mit ihrer Lehrerin Ulla Brand diskutiert hatte, was man wohl in Syrien und Afghanistan gerne isst und worauf man besser verzichten müsse (z.B. Schweinefleisch), wurden verschiedene internationale Gerichte im Kochunterricht.

Voller Eifer erstellten die Sozialassistenten selbständig Arbeitsblätter für die Gäste aus dem BVJ S. Um die jungen Syrer und Afghanen aufs Kochen vorzubereiten, hatte deren Deutschlehrerin, Kathrin Brand, mir der Klasse bereits sämtliche Lebensmittel und Tätigkeiten, die in der Küche von Bedeutung sind, mit den Schülern erarbeitet. Am 24. und am 31. Mai 2016 war es dann endlich soweit. Um ein Chaos in der Küche zu verhindern, wurden beide Lerngruppen aufgeteilt, sodass jeweils eine Hälfte für die Zubereitung und das Eindecken der Tische verantwortlich war, während die andere Deutschunterricht hatte. Am ersten Projekttag kochten die Schüler in kleinen Gruppen Reis mit Gemüse und Pute und als vegetarisches Gericht Spinatnudeln mit Käse. Mohammad übernahm das Anbraten der Putenstreifen, während Dolama und Zewin das Gemüse schnippelten. Dabei wurden sie von den erfahrenen deutschen Schülern unterstützt. Alle Schüler waren so begeistert bei der Sache, dass das Essen sogar eine halbe Stunde früher als geplant fertig war. Um halb drei Uhr nahmen schließlich alle Schüler an der schön gedeckten großen Tafel platz. Die HBF SOA stellte fest, dass man sich mit vielen Schülern doch schon ziemlich gut auf Deutsch unterhalten kann. Dass es allen gut geschmeckt hatte, konnte man daran sehen, dass alles restlos verspeist wurde. Als Nachtisch servierten die Schüler noch einen leckeren Erdbeerbecher. Nach dem gemeinsamen Aufräumen der Küche, reflektierte Ulla Brand mit den Schülern das gemeinsame Projekt. Die Schüler konnten mithilfe von Klebepunkten markieren, wie gut die Gerichte im Hinblick auf Geschmack und Aussehen, aber auch inwiefern das Kennenlernen und die Integration gelungen waren. Das Ergebnis überraschte nicht, sowohl die HBF SOA als auch die Gäste aus dem BVJ S bewerteten das Projekt als vollen Erfolg. Gegen 16 Uhr verließen die Schüler mit strahlenden Augen die BBS voller Vorfreude auf die kommende Woche, in der das Projekt zum zweiten Mal stattfand.

BBS Kochen integration2