In der vorletzten Woche war an der BBS Ingelheim der sogenannte “BauSprinter” zu Besuch. Dabei handelt es sich um ein multimedial ausgebautes Roadmobil, das unter dem Motto “BAU - DEIN DING” an Schulen eingesetzt wird, um auf Bauberufe aufmerksam zu machen.

Vom 08.-10. Juni wurden interessierten Schülerinnen und Schülern der Klassen BVJ und BVJs, BF1, KFZ, Metall und Holz auf anschauliche Weise die zahlreichen Bauberufe präsentiert.

Das Fahrzeug enthält neben verschiedenen bauhandlichen Aufgaben (z.B. einem ferngesteuerten Mini-Bagger, einem Geräuscherätsel, einem Fühlkasten und einer Messstation) auch mehrere spannende Multmedia-Elemente. Darunter ist der “BauSimulator” eine besondere Attraktion: Hier können Schülerinnen und Schüler einen Radlader steuern, Steine mit der Baggerschaufel bewegen und zeigen, wie gut sie mit der Baumaschine umgehen können.

Über 20 Bauberufe wurden von Dienstag bis Donnerstag auf dem Schulhof der BBS Ingelheim vorgestellt und konnten erprobt werden. Neben dem praktischen Zirkeltraining gab es im Roadmobil einen kurzen Vortrag über die Ausbildung in der Bauwirtschaft. Das Programm dauerte jeweils insgesamt eineinhalb Stunden. Jede Gruppe, bestehend aus 5-8 Schülerinnen und Schülern, durfte für die Dauer von zwei Unterrichtsstunden teilnehmen, um sich umfangreich zu informieren und auszuprobieren.

Für dieses Angebot möchten wir uns herzlich bedanken. Es wurde von unseren Schülerinnen und -Schülern sehr gut angenommen und bot ihnen eine Vielzahl an interessanten und spannenden Einblicken in die Arbeitswelt und die vielfältigen Möglichkeiten, die in der Baubranche nach ihrem Abschluss auf sie warten.

Parallel zu diesem Projekt beriet die Hanswerkskammer Schülerinnen und Schüler zu Praktika und Ausbildungsplätzen im (Bau) Handwerk. Unser besonderer Dank auch an Frau Kloster von der HWK für die gute Zusammenarbeit. Als “Coach für betriebliche Ausbildung” führt sie erfolgreich und gewinnbringend Ausbildungsplatzsuchende und Betriebe zusammen.