Nachrichten

IntroText 20200313 071835

Downlload: pdfElternschreiben_Schulöffnungen_8._März.pdf01/03/2021, 14:10

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Sorgeberechtigte,

in den vergangenen Tagen waren die Erleichterung und die Freude spürbar, als die ersten Kinder wieder in die Schulen zurückkehren konnten. Denn trotz der vielen Anstrengungen, die Sie als Eltern, die die Lehrkräfte und nicht zuletzt die Kinder unternommen haben, um das Lernen zu Hause zu meistern, hat das gemeinsame Lernen in der Schule in den vergangenen Wochen gefehlt.

Die Inzidenzen in Rheinland-Pfalz sind gesunken und deutlich unter denen vor Weihnachten. Deshalb sollen nun auch die anderen Klassen- und Jahrgangsstufen der allgemeinbildenden Schulen sowie die Bildungsgänge der berufsbildenden Schulen zeitnah in die Schulen folgen.

Der Landkreis Mainz-Bingen hat sämtliche Schülerinnen und Schüler in den weiterführenden Schulen des Landkreises Mainz-Bingen mit Tablets ausgestattet. Damit Eltern ihre Kinder im Umgang mit dem Tablet unterstützen können, bietet das Weiterbildungszentrum Ingelheim (WBZ) kostenpflichtige Schulungen für Eltern an. Die Schulung vermittelt die grundlegende Handhabung des iPads. Auch die Dateiverwaltung auf dem iPad und in der iCloud wird in den Blick genommen sowie nützliche Funktionen für den Alltag und die Organisation des Familienlebens.

Kontakt: Nelly Platz (Anmeldung VHS)
Telefon 06132/ 79003-10
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Für Eltern von Schülerinnen und Schülern, für die Lernmittelfreiheit besteht, gibt es die Möglichkeit einer kostenfreien Schulung durch Ehrenamtliche, die so genannten Digitalbotschafterinnen und Digitalbotschafter. Interessierte können sich an die Netzwerkbeauftrage Ehrenamt des Landkreises Mainz-Bingen wenden. Sie vermittelt den Kontakt zu den Digitalbotschafterinnen und Digitalbotschaftern.

Kontakt: Antoinette Malkewitz
Telefon: 06132/787-3320
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Download: pdfAnschreiben_an_Eltern_zur_iPad-Schulung.pdf28/02/2021, 18:39