Nachrichten

2022 10 04 Messe Automechanika TeaserAm 15. September 2022 besuchten die Kfz-Mechatroniker-Klassen KM20b und KM21b mit ihren Lehrern Herrn Berker und Herrn Heuer die Automechanika Messe in Frankfurt am Main.

Die Automechanika ist die weltweit größte Fachmesse der Automobilwirtschaft mit dem Schwerpunkt Service und Aftermarket. Sie findet alle zwei Jahre auf dem Messegelände in Frankfurt statt. Im Gegensatz zur IAA ist die Automechanika eine reine Fachbesuchermesse.

Am Beginn des Besuches standen eine Begrüßung und ein Fachvortrag mit Brezeln und Getränken am Stand der Firma DAT (Deutsche Automobil Treuhand GmbH), die den Besuch unserer Schülerinnen und Schüler gesponsort hat. Anschließend hatten die beiden Klassen die Möglichkeit, die gesamte Vielfalt dieser Messe auf eigene Faust zu erkunden und sich gezielt zu Themen ihrer Wahl zu informieren.

2022 10 04 Bausprinter TeaserAm 12. September 2022 war der Bausprinter zum ersten Mal in diesem Schuljahr zu Besuch an der BBS Ingelheim. Der Bausprinter ist ein multimedial ausgebautes Roadmobil der Bauwirtschaft RLP, durchgeführt von der Agentur Aufwind, und präsentierte interessierten Klassen zahlreiche Berufe am Bau. Das Fahrzeug enthält neben verschiedenen bauhandwerklichen Aufgaben (z. B. ferngesteuerter Mini-Bagger, Geräuscherätsel, Fühlkasten, Messstation) auch Multimedia-Elemente. Eine besondere Attraktion war der BauSimulator: hier konnten Schülerinnen und Schüler einen Radlader steuern, Steine mit der Baggerschaufel bewegen und zeigen, wie gut sie mit der Baumaschine umgehen können.

Über 20 Bauberufe wurden vorgestellt und konnten erprobt werden. Frau Gründgen von der Agentur Aufwind gab am Roadmobil einen kurzen Vortrag über die Ausbildung in der Bauwirtschaft. Das gesamte Programm dauerte pro Klasse insgesamt eineinhalb Stunden.