2023 01 03 BIld2
Bild1: Die Klasse BF1 HW 22a beim Verpacken des leckeren Gebäcks.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse BF1 Hauswirtschaft 22a der Berufsbildenden Schule Ingelheim haben am 20. und 21. Dezember 2022 gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Metzdorf selbstgemachtes Gebäck an obdachlose Menschen in Mainz und im Ingelheimer Altenzentrum „Im Sohl“ verteilt.

Der Wunsch, in der Weihnachtszeit bedürftigen und alten Menschen etwas Gutes zu tun, hat die Schülerinnen und Schüler auf die Idee gebracht, ihren praktischen Unterricht in Hauswirtschaft zu nutzen, um anderen zu helfen. Auf eigene Initiative planten sie daher eigenständig das Zubereiten, Verpacken und Verteilen der weihnachtlichen Köstlichkeiten.

Die Freude bei den obdachlosen Menschen auf den Straßen der Mainzer Innenstadt und im Thaddäusheim an der Goldgrube in Mainz war groß, als die Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse ihrer Arbeit verteilten. Herr Stadtfeld hat diese stellvertretend für die Bewohner des Heimes für Wohnungslose Männer entgegengenommen.

2023 01 03 BIld3
Bild2: Die Schülerinnen und Schüler übergeben ihre selbstgebackenen Leckereien an den Leiter des Thaddäusheims Mainz Herrn Stadtfeld.
2023 01 03 BIld4
Bild3: Die Schülerinnen und Schüler verteilen das Weihnachtsgebäck an wohnungslose Menschen in Mainz.

Einen Tag später ergriff die Klasse die Gelegenheit, mit ihren mit viel Liebe vorbereiteten Präsenten auch noch den Menschen im Ingelheimer Altenzentrum „Im Sohl“ ein wenig Glück und Freude in dieser dunklen Jahreszeit zu schenken. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenzentrums konnten ihr Glück kaum fassen, von fremden Menschen solche von Herzen kommende Geschenke zu erhalten. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich keine bessere Belohnung für ihre gute Tat vorstellen, als hierfür „Engel“ genannt zu werden.