2023 07 10 LOK TeilnehmerAb diesem Schuljahr 2023/24 bildet BBS Ingelheim erstmalig zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann aus.

Bereits vor dem offiziellen Start der generalisierten Pflegeausbildung an der BBS Ingelheim folgten viele Betriebe der Einladung zum ersten Lernortkooperationstreffen Pflege in die Kreisverwaltung.

Nach einem lockeren Austausch zum ersten Kennenlernen bei Kaffee und Kuchen begrüßten Frau Högner, Fachbereichsleiterin Pflege der BBS Ingelheim, und Frau Schultheiß-Lehn, 2. Kreisbeigeordnete, die zahlreichen erschienenen TeilnehmerInnen der Ausbildungsbetriebe.

In einer gemeinsamen Gesprächsrunde wurden zu dem Thema „Ausbildungsverbund als Chance“ Wünsche geäußert, aber auch Stolpersteine der Ausbildung benannt. Zahlreiche Fragen konnten durch das vertretende LehrerInnen Team des Fachbereichs Pflege, die Koordinatorin Pflege der BBS Ingelheim Frau Kamphuis, Frau Conrad, Kreisverwaltung, und nicht zuletzt Frau Kopp, Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA), beantwortet werden.

Schnell kamen die TeilnehmerInnen überein, dass die Gründung eines Ausbildungsverbunds Pflege nicht nur aufgrund der aufwendigen Organisation der Pflegeausbildung, sondern auch zur Entwicklung eines gemeinsamen Ausbildungsverständnisses und der Durchführung einer qualitativ hochwertigen Ausbildung sinnvoll ist.

In angenehmer Gesprächsatmosphäre wurde sich auf einen gemeinsamen Verbundvertrag für alle an der Pflegeausbildung Beteiligten geeinigt.

Beim nächsten LOK-Treffen am 6. Oktober ist bereits geplant diesen zu verabschieden und einen Ausbildungsverbund Pflege im Landkreis Mainz-Bingen zu gründen.

Die BBS Ingelheim freut sich, die Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann im neuen Schuljahr 2023/24 starten zu können und auf die Zusammenarbeit mit vielen interessierten Ausbildungsbetrieben im Bereich Pflege.

Im Namen der BBS Ingelheim bedanke ich mich für die gute Zusammenarbeit mit dem Schulträger, vor allem bei Frau Schultheiß-Lehn, für die Vorbereitung bei Frau Poßmann, Kreisverwaltung, und für die stets fachlich kompetente Beratung und Unterstützung bei Frau Kopp, (BAFzA).