ZDF drehte Sendebeitrag zum Thema Cybergrooming mit ehemaliger Schülerin der BBS IngelheimZDF Logo

Jahrelang war Jasmin Betroffene von Cybergrooming. Heimlich wurde sie von Männern über das Internet angeworben und sexuell missbraucht, häufig auch in der Schulzeit.

Sie wurde mit dem Tode bedroht, sollte sie die Taten ihrer Peiniger öffentlich machen. Tatsächlich schaffte es Jasmin, sich vor einigen Jahren von den Tätern zu befreien und ging mit ihrem Leid an die Öffentlichkeit.

Schon mehrere Fernsehsender wie der HR und Pro7 veröffentlichten Reportagen über sie. Jedes Mal nahmen Klassen der BBS Ingelheim an ihren Workshops gemeinsam mit Frau Derzbach-Rudolph, der stellvertretenden Schulleiterin, teil. Dieses Mal war es die Oberstufe der HBF Sozialassistenz, über die ein Beitrag vom ZDF gedreht wurde.

 In einem zweistündigen Workshop erfuhren die Lernenden viel über die Vorgehensweise der Täter beim Cybergrooming, die Möglichkeiten sich dagegen zu wehren und welche rechtlichen Schritte möglich sind. Viele waren überrascht über die Häufigkeit der Cybergrooming-Angriffe im Netz, der Menge an kinderpornografischem Material im Internet und wie raffiniert die Täter an Informationen über ihre Opfer kamen.ZDF Drehscheibe Screenshot 005

Während des Workshops spielte Jasmin den Täter und führte geschickt die Opfer, gespielt von Schüler*innen der Klasse, aufs Glatteis. Es überraschte, wie schnell man Informationen über die Schule, Hobbies, Familie preisgab, ohne es zu merken. Diese Informationen machen sich die Täter zunutze.Alles in allem brachte dieser Workshop selbst für die teilweise im Umgang mit Social Media erfahrenen Schüler*innen neue Erkenntnisse und einige Aha-Erlebnisse.

Der Beitrag wurde bisher am 20.11.23 in der Sendung „drehscheibe“ im ZDF gezeigt und ist jetzt in der ZDF-Mediathek zu finden unter dem Link:Logo ZDF Drehscheibe flach
https://www.zdf.de/nachrichten-sendungen/drehscheibe/cyber-grooming-internet-paedophil-100.html

B. Derzbach-Rudolph

Erklärung Cyber-Grooming":
Cybergrooming bezeichnet die Anbahnung sexueller Kontakte mit Minderjährigen im Internet. Das englische Wort „Grooming“ bedeutet „Striegeln“ und steht metaphorisch für das subtile Annähern von Täter*innen an Kinder und Jugendliche.

Cybergrooming ist gekennzeichnet von bestimmten Täter*innen-Strategien, die sich oft ähneln. Ihnen allen liegt zugrunde, dass die Unbedarftheit, die Vertrauensseligkeit und das mangelnde Risikobewusstsein von Kindern und Jugendlichen ausgenutzt wird. Oft versuchen die Täter*innen ein Vertrauens- oder Abhängigkeitsverhältnis herzustellen, um ihre Opfer manipulieren und kontrollieren zu können.
(Quelle: Klicksafe, abgerufen am 23.11.2023, 20:44 Uhr)

 

Hier noch einige Bilder vom Workshop:

ZDF Drehscheibe Screenshot 005 ZDF Drehscheibe Screenshot 001
ZDF Drehscheibe Screenshot 002 ZDF Drehscheibe Screenshot 003