2023 07 25 BVJ TeaserIn einem feierlichen Rahmen bekamen die Schülerinnen und Schüler des Berufsvorbereitungs-jahres und des Berufsvorbereitungsjahr Sprache ihre Abschlusszeugnisse am 21. Juli 2023

Am vergangenen Freitag war für die Schülerinnen und Schüler der Klassen des Berufsvorbereitungs-jahres (BVJ) und des BVJ Sprache, der Tag des Abschlusses gekommen.

Nach einem Jahr intensiven Lernens in Theorie und verschiedenen Praxisfächern, sowie zwei Praktika über jeweils drei Wochen bekamen die Schülerinnen und Schüler des BVJ ihr Abschlusszeugnis der Berufsreife überreicht. Die Schülerinnen und Schüler des BVJ Sprache erhielten in diesem Rahmen ihre Leistungsfeststellungen. Gleichzeitig wurde an sechs Schülerinnen und Schüler ihr Zertifikat für die erfolgreich bestandene B1-Prüfung zum Deutschen Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz (KMK) ausgegeben.

2023 07 25 BVJ 2023

Die Abteilungsleiterin BVJ i.A. der BBS, Frau Studiendirektorin Karin Münch, eröffnete die Feier und begrüßte alle Anwesenden. Sie freute sich besonders darüber, dass so viele Schülerinnen und Schüler das Ziel der Berufsreife erreicht hatten und dies durch die Gemeinschaftsleistung des sehr engagierten Lehrerinnen- und Lehrerteams, der sehr aktiven Schulsozialarbeit und der Schülerinnen und Schüler selbst möglich war. Frau Münch gratulierte allen von Herzen. Sie leitete zu Frau Oberstudienrätin Laura Enders über, die die Abteilungsleitung des BVJ Sprache in den letzten Monaten übernommen hatte und es sich nicht nehmen ließ die Bedeutung des Deutschen Sprachdiploms der KMK auf dem Sprach-niveau B1 hervorzuheben. Erstmalig wurde der Erwerb dieses wichtigen Meilensteins der Integration an der BBS Ingelheim vergeben.

2023 07 25 sprachdiplomMit jedem B1 Sprachzertifikat bekamen die Schülerinnen und Schüler auch eine Rose überreicht.

Besonderes Highlight des Programms war eine HipHop-Präsentation die im Rahmen der BVJ-Projektwoche einstudiert wurde. Dann gab es die Zeugnisse und hier flossen auch ein paar Freudentränen, nach der Anspannung der letzten Wochen. Nach dem offiziellen Teil bildeten alle

Lehrerinnen und Lehrer ein Spalier und klatschten noch einmal für die Schülerinnen und Schüler, die damit in die Ferien entlassen wurden.

Die BBS Ingelheim wünscht allen Schülerinnen und Schülern alles Gute für den weiteren Weg in der Schule, in der Ausbildung oder auch in einem Freiwilligendienst und ist sehr stolz auf alle Schülerinnen und Schüler und ihre individuelle Leistung!