Zur Zeit ist die Stelle der Schulsozialarbeit unbesetzt. Sie wird schnellstöglich für Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen beim Kreis Mainz-Bingen ausgeschrieben.

Sie ist da für Kinder und Jugendliche, für Eltern und für Lehrkräfte.
Schulsozialarbeit berät neutral und freiwillig und unterliegt dabei einer Schweigepflicht.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage der Kreisverwaltung Mainz-Bingen: www.mainz-bingen.de.

Schulsozialarbeit ist ein präventives Angebot der Jugendhilfe am Standort Schule. Wir sind da für Kinder und Jugendliche, für Eltern und für Lehrkräfte.

Schulsozialarbeit berät neutral und freiwillig. Ebenso unterliegen die zuständigen Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen einer Schweigepflicht.

Schulsozialarbeit ist da für Kinder und Jugendliche:

• Wir hören zu bei Fragen und Problemen und finden gemeinsam Lösungen.
  • Wir unterstützen bei Schwierigkeiten in der Schule, mit Freunden oder der Familie.
  • Wir beschäftigen uns gemeinsam mit Klassen zu sozialen Fragestellungen, z.B. soziales Miteinander, Streitschlichtung, Mobbing,….

Schulsozialarbeit ist da für Eltern:

• Wir unterstützen Eltern in Erziehungsfragen.
  • Wir beraten bei schulischen Fragestellungen.
  • Wir vermitteln weitergehende Hilfsangebote.

Schulsozialarbeit ist da für Lehrkräfte:

• Wir beraten Lehrkräfte in sozialpädagogischen Fragen.
  • Wir unterstützen bei der Umsetzung des pädagogischen Konzeptes der Schule.