Erasmus+ Schülerpraktika im Ausland:
Internationale Erfahrungen sammeln und interkulturelle Kompetenzen stärken

erasmusplus logoErasmus+ ist ein Programm der Europäischen Union, das es Schüler*innen, Studierenden, Auszubildenden und Lehrkräften ermöglicht, internationale Erfahrungen zu sammeln. Eines der Hauptziele von Erasmus+ ist es, die Mobilität von jungen Menschen zu fördern und ihre interkulturellen Kompetenzen zu stärken.
Schüler*innen, die an einem Erasmus+ Praktikum im Ausland teilnehmen möchten, sollten zunächst mit dem Betrieb und der Klassenleitung klären, ob und wenn ja in welchem Zeitraum und für wie lange dies möglich wäre. Während des Praktikums haben die Schüler*innen die Möglichkeit, in einem Unternehmen, einer Organisation oder einer Bildungseinrichtung zu arbeiten und wertvolle berufliche Erfahrungen zu sammeln. Sie erhalten dabei auch eine finanzielle Unterstützung für Reise- und Aufenthaltskosten sowie eine Sprachunterstützung.

DAUER und FINANZIERUNGLogo Kofinanzierung IMMER VERWENDEN BEI ERASMUS PLUS
Ein solches Praktikum beträgt in der Regel 10 bis 28 Tage und wird aus EU-Mitteln bezuschusst. Dabei richten sich die Tagessätze nach dem jeweiligen beherbergenden Land und die Reisezuschüsse nach der Entfernung und der Art der Fortbewegung („grünes Reisen“ wird dabei stärker bezuschusst).

ZIELLÄNDER
Das Praktikum im Ausland kann in einem der 33 teilnehmenden Länder stattfinden, darunter alle EU-Mitgliedstaaten, also Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Tschechien, Ungarn und Zypern. Außerdem beteiligen sich Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien und die Türkei.

WIE KANN ICH TEILNEHMEN?
Interessierte Schüler*innen wenden sich bitte an ihre Klassenlehrkraft, die den Kontakt zum Erasmus-Team herstellt.

Weitere Informationen unter: https://www.meinauslandspraktikum.de/erasmus

Erasmus-Team: Karin Münch Nina Piel Ulla Brand