BBS Ingelheim vertreten bei der Feierstunde
Auszeichnung Ingelheims am Rhein als „Hauptstadt des Fairen Handels“
Ende letzten Jahres wurde die Stadt Ingelheim am Rhein neben weiteren Kommunen in Deutschland im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung für das breite Engagement für Fairen Handel und Nachhaltigkeit als „Hauptstadt des Fairen Handels“ ausgezeichnet.
Auf die feierliche Preisverleihung in Berlin folgte Ende Januar eine gut besuchte Feierstunde im Rathaus. Dazu hatte die Stadt Ingelheim am Rhein nahezu 100 Akteure, Gruppierungen, Schulen, Kitas u.a. eingeladen, die sich seit vielen Jahren im Bereich Fairer Handel und Nachhaltigkeit einbringen. Als Vertreter der vier Ingelheimer Fairtrade Schools nahmen Schülerinnen und Schüler unserer BF1 HW23b mit Lehrerin Tina Graf an der Feier teil. Mit ihrer Präsentation verdeutlichten sie, dass Fairer Handel zum pädagogischen Profil der Schule zählt. Die Schülerinnen und Schüler buchstabierten die einzelnen Großbuchstaben R E S P E K T im Blick auf Fairen Handel durch.
Oberbürgermeister Ralf Claus und die Leiterin der Stabstelle für Vielfalt der Stadt, Dr. Dominique Gillebeert, dankten Schulleiter Thorsten Hachmer und Tina Graf für die langjährige Unterstützung der Schule im Netzwerk der Fairtrade-Akteure. Die BBS Ingelheim habe Anteil am Erfolg der Stadt.
T. Graf, 14.02.2024