REspekt 2021 TeaserSchülerinnen der BBS Ingelheim und Fairtrade Koordinatorin Tina Graf nahmen am Freundschaftsfest IngelHEIMAT 2021 unter dem diesjährigen Motto „Respekt“ teil. Mit dem Bühnenauftritt trugen sie auch zur bundesweiten Fairen Woche bei, die größte Aktionswoche des Fairen Handels. Vor noch überschaubarer Besucherzahl auf der Jungau riefen die BBS Schülerinnen mit großen Holzbuchstaben zu Respekt durch Fairen Handel auf. Diese wurden eigens für diesen Anlass ausgesägt und farblich gestaltet.

R wie Respekt!
Als Fairtrade Schule setzen wir uns für Respekt gegenüber den Produzent*innen in den Ländern des globalen Südens ein! Tagtäglich sind wir mit ihnen durch viele Produkte, die wir nutzen oder konsumieren, verbunden.

E wie unseren Einkauf fair gestalten!
Mit jeder Kaufentscheidung gestalten wir die Zukunft von zahlreichen Menschen und unseres Planeten. Beim Einkauf liegt es an uns Konsument*innen, uns bewusst für fair gehandelte Produkte zu entscheiden. Der Produktverkauf hilft den Handelspartner*innen aktuell am meisten.

S wie Solidarität mit den Produzent*innen
Im konventionellen Handel werden Menschen oftmals im Stich gelassen. Im Fairen Handel steht der Mensch vor dem Profit. Langfristige Handelsbeziehungen gewährleisten den Produzent*innen ein stabiles Einkommen.

P wie Partnerschaft in der Pandemie
Durch die Corona-Pandemie sind die Menschen am Beginn der Produktions- und Lieferketten in besonderem Maß existentiell bedroht. Im Fairen Handel unterstützen sich die Partner*innen gegenseitig.

E wie unser Einsatz jetzt!
Gerade jetzt ist unser Einsatz wichtig!
Es muss endlich Schluss sein mit unserem Eigennutz und der Ausbeutung vieler Länder des Südens!

K wie Kinderrechte achten!
Als BBS-Schüler*innen fühlen wir uns den Kindern weltweit besonders verbunden. Fairtrade verbietet ausbeuterische Kinderarbeit sowie Kinderprostitution und ermöglicht Schulbildung!

T wie Tatkraft!
Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Angesicht der Welt fair-ändern!
Im Sinne dieses afrikanischen Sprichwortes: Lasst uns tatkräftig den Fairen Handel unterstützen und damit Respekt für Mensch und Natur zeigen!

REspekt 202