Nach einem gelungenen Auftakt im letzten Jahr, organisierte die BBS Ingelheim aus diesem Jahr gemeinsam mit der HWK Rheinhessen am Montag, den 26. Mai 2023 erneut ein Lernortkooperationstreffen. An dem Erfahrungsaustausch von Schule und HWK und Ausbildungsbetrieben beteiligten sich noch die Friseurinnung und der Prüfungsausschuss. Die Veranstaltung fand in den Räumen des Fachbereichs Friseure der BBS Ingelheim im Gebäude der Kaiserpfalz-Realschule plus Ingelheim statt.

Nach der Begrüßung der Gäste durch Frau Högner (Fachbereichsleitung Friseure BBS Ingelheim) und Frau Obermann (Geschäftsführerin HWK Rheinhessen) startete die Sitzung mit einer Kurzvorstellung der aktuell bestehenden Kurse der ÜLU (Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung). Die geplanten Neuerungen innerhalb der Kurse wurden durch Frau Pfeifer (HWK Rheinhessen- Leiterin der ÜLU Kurse) erläutert. Hier fand ein reger Austausch über die Qualitätssicherung der Friseurausbildung durch die in RLP bestehenden Kurse statt. Alle Beteiligten stimmten darin überein, eine Kürzung des Praxisanteils in der Grundstufe, vergrößere die Gefahr, noch mehr Auszubildende zu verlieren. Um aber weiterhin weitere Kurse anbieten zu können, müsse die Finanzierung noch geklärt werden, sagte Frau Obermann.

Im Anschluss stellten Frau Kolker (Lehrerin BBS Ingelheim) und Herr Reitemeyer (Prüfungsvorsitzender HWK) die Inhalte der neuen Prüfungsverordnung zum Thema „Augenbrauen formen und färben“ vor. Details zur Prüfung können in der Prüfungsmappe nachgelesen werden. Ein zusätzliches Model kann dafür einbestellt werden. Im letzten Teil des Erfahrungsaustausches ging es um den gemeinsamen Umgang durch Schule und Betrieb mit Herausforderungen in der Ausbildung. Es fand ein offener und konstruktiver Austausch über die Themen:

• Kommunikation zwischen Schule und Betrieb
  • Umgang mit Schülern mit wenig Deutschkenntnissen
  • Umgang mit Fehlzeiten/Kündigungen
  • Umgang mit psychischen Auffälligkeiten und persönlichen Problem der Auszubildenden

statt. Viele zielführende Ideen wurden diskutiert und erste Vereinbarungen über das weitere Vorgehen getroffen. Diese sind im Protokoll festgehalten, was bei verhinderter Teilnahme und Interesse gerne per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert werden kann. Weitere Informationen erhalten Sie auch jederzeit vom Friseur-Lehrerinnen der BBS Ingelheim unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Für Fragen rund um die Anmeldung steht Ihnen Frau Abasiz Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! im Sekretariat zur Verfügung.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den konstruktiven Erfahrungsaustausch und würden uns sehr freuen noch weitere Ausbildungsbetriebe für einen aktiven Austausch zur Verbesserung der Zusammenarbeit gewinnen zu können. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen!

Ihr Friseur-Lehrerinnen-Team des Fachbereichs Friseure
(Barbara Kolker und Imke Högner)