Im Friseurlabor der BBS Ingelheim fand am 14.06. und 15.06. die Fortbildung des Lehrerverbandes des Berufsfeldes Körperpflege (LiBK) statt. Anlass der Veranstaltung war die Ergänzung der Ausbildungsordnung des Friseurhandwerks und der Gesellenprüfung Teil 1 um das Formen und Färben der Augenbrauen. Erstmalig findet die geänderte Prüfung im Januar 2024 statt.
Am ersten Tag gestaltete Frau Barton, Freelancerin der Firma Refectocil, die Inhalte des Seminars.
Durch eine kleine „Zeitreise der Augenbraue“, der Wiederholung des Farbkreises, die Sensibilisierung zum Beratungsgespräch frischten die TeilnehmerInnen ihr Wissen für die Dienstleistung „Augenbrauen formen und färben“ wieder auf. Der „Total Look“ (Marketingstrategie der Firma Refectocil) soll „zurück“ in die Salons. Dementsprechend stand am Nachmittag der Fokus auf dem Beratungsgespräch und der praktischen Umsetzung am Modell. Alle TeilnehmerInnen erfreuten sich am Ende des Tages über perfekt geformte Augenbrauen, lobten den hohen Praxisanteil und die aussagekräftigen Zusatzmaterialien, die Refectocil zusammengestellt hatte.
Der zweite Fortbildungstag war der Erstellung von Aufgaben und Unterrichtsmaterialien zur Einbindung der neuen Erkenntnisse in den fachtheoretischen Unterricht gewidmet. Die Veranstaltung endete mit einem Austausch der Ergebnisse, einem Feedback an die VeranstalterInnen und vor allem sehr zufriedenen TeilnehmerInnen. Ein herzlicher Dank geht an das Team der Mensa der KAPRI und Familie Amanaane, die für unser leibliches Wohl sorgten.