2023 07 17 Fair trade Zum fünften Mal seit 2014 wurde die BBS Ingelheim als Fairtrade Schule zertifiziert. Aus diesem Anlass bereiteten die Schülerinnen und Schüler der BF1 HW a und b im fachpraktischen Unterricht zahlreiche, kleine Köstlichkeiten mit fair gehandelten Zutaten zu und luden die Schulgemeinschaft zur 'Fairen Pause' ein.

Dr. Dominique Gillebeert, Koordinatorin der Fairtrade Initiative Ingelheim, überbrachte herzliche Glückwünsche im Namen der Fairtrade Stadt Ingelheim.

Die Zertifikation als Fairtrade Schule gilt immer für zwei Jahre. Damit eine Schule sich qualifiziert, sind mehrere Voraussetzungen zu erfüllen: so wird zum Beispiel das Thema Fairer Handel in mehreren Klassen und Fächern über das Schuljahr hinweg thematisiert und die Schulgemeinschaft veranstaltet mindestens eine Fairtrade-Aktion pro Jahr.

Gemäß dem afrikanischen Sprichwort 'Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt fair-ändern' möchte die BBS Ingelheim auch weiterhin dazu beitragen, den Fairtrade Gedanken in der Schule und der Stadt Ingelheim zu etablieren.

2023 07 17 grand Fair trade