B1 Sprachdiplom
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BBS AKTUELL
2. Internationales Quietschi Open
Zum Jahresende 2019 ging es noch einmal sportlich zu an der BBS Ingelheim. Die Fachschaft Sport hatte zum 2. Quietschi Open geladen. Die Schüler*innen der Vollzeitklassen – sie repräsentierten 36 Nationalitäten - spielten in Klassenteams die beliebte Völkerballvariante „Quietschi“. Mit viel Einsatz und Sportgeist wurde gekämpft. Besonders erfolgreich waren beide BVJs-Klassen, die sich im Finale gegenüberstanden. Das BVJs19a-Team konnte nach fairem Kampf das Spiel für sich gewinnen. Dank der Unterstützung des Fördervereins freuten sich aber alle Finalisten über eine Finanzspritze für ihre Klassenkasse.
Herzlichen Glückwunsch an die Sieger*innen und ein großes Dankeschön an den Fachbereich Sport für das Ausrichten des Turniers!
Zu Gast im Monat der Weltmission
BBS Ingelheim. Warum sind Sie Ordensschwester geworden? So lautete die erste Frage der Schüler*innen der Berufsfachschule 2 GPTe, nachdem sie aufmerksam dem Vortrag von Schwester Lissamma Antony zugehört hatten. Sr Lissamma – sie sprach Englisch - war der diesjährige missio-Gast im Monat der Weltmission. Zusammen mit der Fachreferentin der Diözese Mainz, Dr. Eva Baillie, informierte die Ordensschwester die Schüler*innen über ihre Arbeit im nordostindischen Bundesstaat Manipur.
Das Lebensumfeld von Schwester Lissamma Antony ist bunt. In Manipur leben viele unterschiedliche Völker, die sich in Kultur und Religion unterscheiden. Das bringt Lebendigkeit, aber auch Herausforderungen mit sich. Die Christen sind in der Minderheit.
Ein kleiner Moment, der Leben rettet...
Ingelheim. Im Rahmen der „Gesunden Schule“ führte die Berufsfachschule 2 HWTE der Berufsbildenden Schule Ingelheim zusammen mit der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) eine Typisierungsaktion an der Schule durch. Bereits in der vorausgehenden Woche wurden alle Klassen über das Thema Blutkrebs sowie den Ablauf der Typisierung informiert.
Die SchülerInnen der BF 2 konnten insgesamt 94 Personen anwerben, die sich an dem Aktionstag registrieren ließen. Die für die Typisierung sehr gute Durchmischung der Gentypen fiel hierbei besonders positiv auf. Viele SchülerInnen mit Migrationshintergrund ließen sich registrieren. Sie bringen gute Chancen mit, als StammzellspenderIn in Betracht zu kommen.